Samstag, 28. September 2013
Jeden Tag 6Uhr morgends Frühschicht. :$
Ich fang jetzt an um 6uhr morgends mit auf Station zu waschen & dann um 8uhr rüber in meine Tagesklinik zu gehen. (Werde ab Februar ganz auf Station arbeiten) Finde das einarbeiten jetzt in den ersten Monaten ganz gut, besser als wenn ich in einem halben jahr nochmal neu einsteigen müsste , ein halbes Jahr da arbeiten würde & mich dann nochmal 'doof' anstelle. :)
Also hab ich mich drauf eingelassen jetzt morgens mit zu waschen und auch 1Stunde früher zu gehen. :)
Früher Feierabend ist auch was feines, man schafft mehr am Tag. :)
Mein Problem ist nur, dass ich mit dem Aufstehen Probleme habe. :$ Ich bin ein Langschläfer und hab Schierigkeiten mogends aufzustehen. Montag ging das ganz gut & ich war top fit um 4.30uhr. :) Ich bin so früh, weil ich ein sehr pünktlicher Mensch bin & mich auch nicht hetzen mag & lieber mehr Zeit hab, auserdem trödel & regel ich auch gerne lange im Bad rum. :$ :D
Dienstag sah das aber anders aus, nach dem Wecker hab ich nochmal kurz die Augen zu gemacht & war sofort weg.. dann hatte meine innere Uhr mich nochmal rechtzeitig um 5.45uhr geweckt.. beim aufstehen realiesierte ich die Zeit noch nicht & dachte es wäre 4.45uhr, hab ja auch nur kurz wieder die Augen zu gemacht. :D Dann hab ich die Nachrichten an meinem Handy gelesen und von meiner Kollegin stand 'Steh vor meiner Tür, Ich geh schon mal' & ich dachte erst 'Was macht die soo früh auf der Arbeit?!' Bis ich die wirkliche Zeit realisierte & mega panik bekam. :D Da bin ich im Nachtzeug schnell ins Krankenhaus gerannt, hab mich umgezogen & war dann 3min vor 6uhr oben auf station. :D Mega verschlafen. :D Der Tag war gelaufen. :D Die Aktion war aber jetzt im nachinein die Beste & ich hab es ja noch pünktlich geschafft. :)) Und da hab ich auch Glück, dass ich im Wohnheim wohne & schnell bei der Arbeit bin. :))

Ansonsten hab ich erstmal die ersten Tage selbständige Zimmer bekommen & nur Rücken und Füße gewaschen. Erst heute hab ich das erste mal eine Patientin im Bett gewaschen, dies war auch was neues .. diese Patientin konnte durch ihren schlaganfall auch nicht mehr wirklich mit mir reden & bewegen viel ihr auch schwer. War schon ne spannende Sache für mich. :))
Ansonsten erlebe ich wirklich viel, auch weil da viele Demente Leute sind, da wirds dann nie langweilig. :)
Ich bin heute auch ins Altersheim, wo eine Patientin ist, die wir Montag entlassen hatten.. weil sie einen rollstuhltisch vom Krankenhaus mit ins Heim genommen hat, den ich ihr angebaut hatte & der Fahrer beim abholen schneller war, als ich denken konnte, dass der Tisch bei uns bleiben soll.. weil ich ein schlechtes gewissen hatte, bin ich also ins Heim & hab den Tisch abgeholt. :)) Sie brauchte diesen Tisch ganz besonders, weil sie sonst immer alleine aufgestanden wäre & dann ist sie auch sehr sturzgefährdent. Mit dem Tisch musste sie im Rollstuhl sitzen bleiben, war sicherer für sie & mich. :) Lg. :)



Mittwoch, 18. September 2013
FSJ & Wohnheim. :)
Ich hab mich grad riesig über eure Beiträge gefreut. :))
Gerade fühl ich mich unglücklich, aber als ich das nu gelesen habe, hatte ich pipi in den Augen. :)
Erstmal vielen vielen Dank, dass ich euch hab. :)
Der erste Monat war erstmal Eingewöhnung, ist ja nun alles komblett Neu. :) Aber bin damit nicht unzufrieden, eher froh. :) Nur Probleme verschwinden nicht, dass kann man leider nicht vermeiden.. dazu nun aber nichts. :) Ich Erzähl lieber von der Arbeit und dem Wohnheim. :))
Meine Arbeitszeiten sind momentan auch ganz angenehm.. ich arbeite von 7:45-15:30 Uhr & eig. sollte ich von 8-16.30uhr arbeiten mit ner Stunde Pause, die ich aber auch nicht habe, eher manchmal ne halbe Stunde. :) es gleicht sich also aus & ich bin froh, dass ich mich keine Stunde langweilen muss, ich bin eher ein Mensch, der gerne durcharbeitet. :)
Ich mache Menschen mit meiner Arbeit glücklich , es gibt viele, die mit mir zufrieden sind & dieses Gefühl wollte ich haben. :) Klar gibt es da auch andere Leute, aber bei mir in der Geriatrie sind soviele Oma's & Opa's die man ganz leicht total glücklich machen kann. Selbst nach dem Toilettengang, wird sich 3mal bedankt & dabei ist das für mich gar kein Problem. :))
Mein Tagesablauf ist aber immer relativ gleich, um kurz vor 8 fang ich an Teewasser & Kaffee zu kochen, dann laufe ich rüber auf station und fülle Getränkeflaschen der Patienten, die ich anschließend auf deren Plätze in unserem Ruheraum, wo 12 Sessel stehen (dort ruhen sich die Patienten in ihrem eigenen Sessel aus, wenn sie keine Therapien bekommen & machen Mittagsstunde) verteile. Ich nehme die Patienten in empfang und übern Vormittag messe ich Blutdruck, wiege die Patienten, fahre sie zum EKG oder zum röntgen , wenn wir neue Patienten haben, durfte ich sie auch schon Aufnehmen( Heißt mit ihnen einen Zettel ausfüllen). Zum Mittag hin verteile ich das Essen & räum das auch wieder weg, manchmal helfe ich auch beim essen, kommt auf derzeitige Patienten an. Danach ist Mittagsstunde, wo ich dann auch Pause habe & zum Kaffee hin dann Kuchen oder Kekse verteile. :)) Das ist so mein grober Ablauf, an Therapien bekommen sie Physio, Ergo & Logopädie, wo ich auch schon mit zugucken, helfen oder mitmachen durfte. :))

Im Wohnheim bei mir wohne ich zur Zeit mit einem Mädchen, was auch aus meinem Bundesland kommt zsm.. wir verstehen uns eig. sehr gut. :) (eig. weil es momentan noch fragliche sachen gibt,die sich hoffentlich bald klären)
Sie arbeitet auch auf meiner Station , nur bei der Physiotherapie.. ich bin da eher in der pflege & auch froh, weil ich viel mehr machen darf & lerne.. bei ihr ist es nur Patienten zur Therapie bringen. :s
Ansonsten habe ich auch noch einen netten Jungen kennengelernt, der auch bei uns auf der Station bis letzten Donnerstag noch ein FSJ gemacht hat. :)Mit ihm mache ich hier eig. auch sehr viel, seh aber auch nur Freundschaft. Durch ihn hab ich nun auch einen Tunnel :D Der ist aber erst 3mm wird 6 & vllt auch beide Ohren. :) Leider hat er aber momentan Urlaub und ist bei sich zu Hause. Sonst wohnen hier im Wohnheim auch leute, eher wegen Lebenhilfe, dass sind dann welche, die Drogen nehmen.. einer ist mir da beim Wäschewaschen auch übern weg gelaufen, den ich aber abwimmeln konnte. :D
Im Wohnheim wohnt die andere Fsj'lerin, die mit mir zsm auf der Station in der pflege arbeitet & wir beide gehen auch am Wochenende gerne mal ins Cafe & trinken Cocktails. :) Das ist auch mega toll, wir planen auch nächstes Jahr vllt iwi nen Urlaub zu starten nach dem FSJ. :))
Aber dieses Jahr werd ich mit meinem guten Freund ihr aus dem Wohnheim erstmal auf ein Konzert fahren im Dezember. :$ (Genetikk)

Unterstüzung bekomme ich bei meiner Oma,Opa & Tante. Wo ich auch sehr dankbar bin. :)



Samstag, 14. September 2013
Endlich wieder Bloggen. :)
Ich hab soosoviel zu berichten. :$ Ich kann mein Handyinternet recht gut nutzen am Laptop , aufjedenfall um zu bloggen & dass werde ich nun auch wieder regelmäßig tun. :)
Bei mir ist viel passiert & ich weiß auch gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. :$
Vor kurzem hab ich 4 Weisheitszähne raus bekommen, wo mein Vater mit mir zu operation (mit Vollnakose) gefahren ist & mich danach zu Oma gebracht habe.. dort habe ich dann meine Krankgeschriebenezeit verbracht. :) Mittlerweile geht es mir auch wieder besser, nur der Kiefer schmerzt noch bisschen, am Dienstag wird auch der letzte Faden gezogen, den sie wegen den Schwellungen noch nicht ziehen konnten. :)
Bei meinem FSJ im Krankenhaus, läuft es auch noch recht gut. :)
Noch, weil ich befürchte, dass es auf Station viel anstregender wird. Und meine Tollpatschigkeit mir dann im Weg stehen wird.. Die Schwestern auf der Station sind mir auch nicht so sympathisch.. die wissen doch eig., dass ich da auch bald arbeiten werde & sagen trotzdem noch nicht einmal 'hallo' find ich schon bisschen komisch. Also ich bin auf der Geriatrie & momentan in der Tagesklinik, die geht von 8uhr bis 15uhr & für mich ist es dann meist 15.30 uhr. Auf Station sind es ja Schichten. Die kommen in einem halben Jahr auf mich zu & sie Stationsleitung möchte es wahrscheinlich schon im November gerne, dass ich nur Frühschicht mache, beim Waschen der Patienten helfe & dann paralell bei der Tagesklinik bin. Aber dazu gibt es nochmal einen Beirag. Gestern habe ich meine erste Bewertung bekommen, die Note weiß ich leider noch nicht, aber sie hat nur positiv über mich gesprochen & meinte auch, dass es gut es , dass ich so eine ausgeprägte Empathie habe , aber auch nicht zu allem 'ja & amen' sagen soll. Was einfach gesagt, als getan als kleine ahnunglose fsjlerin ist..
hm ja.. Aber nach zu Hause hab ich keinen Kontakt, auser zu meinem Vater, wenn er mit mir zu den Zahnarztterminen gefahren ist. Aber da haben wir auch nicht groß über die Familienprobleme geredet.. oft war er am Handy und mit seiner Arbeit beschäftigt.. oder hat sich auch über die Zahnärzte aufgeregt, weil sie uns nicht gesagt haben, dass die Mullbinden nach 2 Tagen raus sollen.. wobei ich das nicht so schlimm fand, weil sie zu dem Zeitpunkt ja endlich raus waren und ich die Zeit vorher auch überstanden hatte..
Ich könnte soviel berichten.. ich versuche nun zumindest immer am Wochenende eine Wochenrückmeldung zu geben. :) Heute hatte ich die Zeit, weil ich momtan mit Erkältung im Bett liege & es draußen regnen... hoffe dass ich die bald weg hab. :) Lg das Monster