Da soll man einer meinen Reiten wäre einfach. :)
Gestern war wieder Freitag. :) Der Tag, an dem ich immer was zu Berichten habe, weil es bei meinem spannenden Projekt mit dem 5 Jährigen Pferd immer was zu erzählen gibt. :)
Diesmal bin ich auch oben geblieben & nicht während der Reitstunde abgestiegen. (gefallen) :)
Es ist unglaubig, wie viel Aufmerksamkeit dieses Tier verlangt. :) Und nicht zu vergessen, was mir immer wieder klar wird - Können! Es fängt schon beim Longieren an, dass man es können muss.. man muss die Körpersprache mit dem Tier beherrschen. :)Gestern zum Beispiel wollt er mich erst verarschen. :D Muuuaaah! ;D Aber das hab ich natürlich nicht durchgehen lassen. :)

Es ist wie bei einem Menschen, den man Neu kennenlernt. Meist ändert sich der erste Eindruck, nach einer gewissen Zeit die man ihn kennt. Mein erster Eindruck bei ihm war ja, dass er sehr Schreckhaft ist. Aber nun kommt noch viel mehr dazu. Er kann alles sein! Manchmal ist er zu süüß, er ist so lieb & mankann wirklich gut mit ihm 'kuscheln', wo man im sonst auch immer vertrauen konnte, dass er nichts anstellt, nur braucht er nun auch immer so diese krasse Aufmerksamkeit, wo er sich dann immer Scheiße einfallen lässt. Letzte Woche, hatter aufeinmal meine Mütze im Mund & gestern hatte er von meiner Jacke son Gummizug von der Kaputze im Mund, was auch ziemlich schief gehen könnte, wenn er daran zieht. Und da kam er auch nur ran, weil er (wo ich grad hinten den Schweif sauber machen wollte) die 2 Führsticke, die da lose festhingen aufgemacht hat. -.- Irgendwann spielt er unauffällig noch seinen eigenen rum & macht ihn auf & läuft weg. :D
Und dann ist er, wie ich ihn kennenlernte auch voll der Schisser, der Angst vor Leuten hat. ;s Andersrum auch wieder total der Angeber, der gerne zeigt, was er alles kann. Wie auch letzte Woche, als ich runterfiel, dass kam auch nur, weil er sich erschreckte & ein anderes Pony, was auch beim letzten runterfallen der Grund war, dann auch mit gerannt ist & ihn so auch aufgeheizt hat, wo er dann meinte, als sie nebeneinander galobbierten, dem pony mal zu zeigen, was für ein hengst er ist.-.-
Das Pferd ist alles! :D Sooviele Eigenschaften. Kurzform: Verschmust, Frech, Angeber & Schissig.

Beim Reiten ist es auch so, dass ich ihn immer wieder auf mich aufmerksam machen muss. Ich hab nun auch gelernt, wie ich während des reitens besser mit ihm reden kann. Ich rede sonst nie so, weil ich auch immer konzentriert bin, alles andere richtig zu machen. :D Aber nun weiß ich, wie ich bei ihm handeln muss. Ich selber bleib auch ruhiger, wenn ich einfach 'Alles gut' sage, wenn er sich wieder erschreckt & sonst auch mal sage 'hier' oder 'Gut so' dies alles. :D Hab ich dauerhaft gesagt, damit er bei mir bleibt & sich nicht für was anderes interessiert. Er hat sich aber doch wohl, paar mal erschreckt & gleich am anfang, wo ich noch nicht einmal 1 Runde schritt zum Warm werden mit ihm rum hatte, fing er plötzlich an zu Galoppieren. Aber dass ging zum glück, ich bekam dass dann auch hin. :D Spoontan! ;D
Ich hatte Glück, dass das kleine Pony nicht geritten wurde, was sonst immer mit rennt & ihn dann auch aufheizt.
Es war wieder eine sehr gute Reitstunde, auf die ich nun endlich aufbauen kann. :) Ein eigenen Sattel & Trense hat er auch endlich. :) Nun ist es zum glück kein Springsattel, sondern ein Trisursatel, der eindeutig bequemer zu sitzen ist. :) Und ich nun auch anfange mit ihm zu üben, ihn auch aussitzen zu können. Seine Gangart ist wirklich schwer im Trab zu sitzen. :D Aber das muss ich üben & er muss üben zu wissen, dass wenn ich aussitze nicht gleich Galobb gefragt ist. :D