Wie in Amerika wurden auch bei uns nun Schüler für Gute & soziale Taten geehrt. :)
Unsere Schule hat nun etwas neues. :)
Nun werden Schüler auch für Soziale Taten geehrt. Sonst werden die Schüler mit den besten Noten immer nur auf der Abschlussfeier geehrt & jetzt werden auch andere Taten ervorgehoben. :)
Eine Freundin von mir wurde, z.B. geehrt, weil sie ein Maltwettbeweerb (wo wir im Kunstunterricht immer mitmachen) gewonnen hat & dass sogar auf der Bundesebene.(Also in unserem Bundesland)
Einer aus meiner Klasse wurde auch als einzigster geehrt, dass er bei der Ersten Hilfe mithilft & da der engagiert ist. (Ist bei uns in der Klasse, als Feuerwehrmann abgestempelt, weil er sich damit bald bisschen wichtig tut.) Nur gut ist es ja,was er macht. :D

Soo nun kommt das Monster! :$ :D
Ich wurde geehrt, weil ich bei den 5ten Klassen, mal bei einem Völkerballtunier freiwillig als Schiedsrichter geholfen habe & weil ich mich bereit erklärt habe eine Patenschaft für die 5ten Klasse zu übernehmen. :) (Bedeutet, dass die Kinder mich als Ansprechpartner haben, wenn sie fragen zur Schule, Räume etc. haben.)




volbeatfan am 27.Jan 13  |  Permalink
Sowas gibt's bei uns auch :) Da kriegt man immer nen Eis- oder Kinogutschein :D
Ich hab da mal was für nen Zeichenwettbewerb gekriegt und weil ich bei der Schülerzeitung bin :D

tama am 27.Jan 13  |  Permalink
Gratulation^^

Wie der Malwettbewerb da mit rein passt, erschließt sich mir irgendwie nicht so ganz :/

Auf meiner Realschulabschlussfeier (Wann war das bloß... 2005, meine ich.) gab es sechs Schüler (Ich gebe mal an, ich war darunter) die schulisch so gut waren, dass sie keine mündlichen Prüfungen machen mussten. Die bekamen eine Chronik unserer Gemeinde überreicht und für die drei besten (Ich gebe nochmal an, auf dem Gymnasium und jetzt im Studium hat sich das ja erst recht arg relativiert...) gab es noch ein individuell für diesen Schüler ausgesuchtes Buchgeschenk. :D

Und es gab zwei, die auch explizit wegen ihres sozialen Engagements geehrt wurden:
Einer, weil er so sechs oder sieben Instrumente eins A spielen konnte und damit verbunden ein Orchester organisierte und den dort spielenden Kindern unentgeltlich Musikunterricht erteilte und der zweite, weil er etwas Ähnliches bei der freiwilligen Feuerwehr abhielt.

Also, ich finde das gut und bin sehr dafür, dass sich noch mehr Schulen dazu entschließen. :)

little.monster am 27.Jan 13  |  Permalink
Ouhja, dass finde ich auch. :)
So haben Schüler die Chance auch durch andere Sachen, als nur gute Noten, in der Schule gelobt zu werden. :) Wie es z.b. bei mir der Fall ist. :D

tama am 27.Jan 13  |  Permalink
Aus meiner Sicht hat das aber auch die Signalwirkung, dass sich soziales Engagement lohnt - idealerweise auch für einen selbst: Dann geht es eines Tages vielleicht nicht mehr um externe Anerkennung, sondern um intrinsische Motivation. ;)