Endlich alle Hufe ausgekratzt. :)
Freitag war wieder Reitstallday. :)
Und ich bin meinen 5 jährigen Cobago geritten, der sich nicht die Hufe auskratzen lässt. :s :D
In der ersten Woche, als ich ihn geritten bin, durfte ich nur die vorder Hufe auskratzen, wenn ich hinten ran wollte, hat er sich immer weg gedreht, oder mit den huf nach hinten weg gesparkt. Das war mir zu gefährlich, weil ich ihn auch kaum kannte & da will ich lieber nichts riskieren, auch weil er ziemlich panisch war am Anfang. (Neue Umgebung) Sone panische art hat er aber auch ansich. Auch weil er noch so jung ist. :D Nur es hat sich in dem Monat nun ziemlich gebessert. :) Also er läuft draußen nicht mehr so panisch & ist auch in der Box entspannter.(wenn im stall nichts los ist & man grad kein Huf auskratzen will ;D) Letzte Woche durfte ich die vorne auskratzen und auch einen hinteren. Bei dem anderen stellte er sich immer stur drauf & auch heute, ich kann alles versuchen, er bleibt darauf stehen, oder sparkt damit rum & wenn er damit rumgesparkt hat, hab ich das Bein nie zufassen bekommen. ;s (Wie ich das bei jedem anderem huf machen musste)
Als mein Reitlehrer kurz im Stall war, habe ich ihn gefragt, ob er nicht irgendwie nen tipp für mich hätte. Da hat er ihn dann am Führstrick festgehalten und ich hab versucht, den huf auszukratzen. (damit er nicht wegläuft) Was aber nicht ging. :s Dann hab ich ihn festgehalten und mein Reitlehrer hat nen anderen Führstrick genommen und mit diesem strick sein huf hochgehoben. (Cobago hat natürlich rumgespark & damit er still hält, hat er den huf so festgehalten) war echt spannend. :) Nach dem reiten hab ich es dann geschafft, den huf auszukratzen wenn er nur festgehalten wird. :) Mit mehreren Versuchen. :D